Das richtige Licht auf Messeständen
Du hast die Menschen auf dem Stand, also die Mitarbeiter angesprochen. Was ist im Bezug auf die Mitarbeiter zu beachten?
Schattenbildung auf dem Messestand sollte nicht verhindert, sondern sehr wohl unterstütz werden. Der Mensch definiert seinen Platz durch seinen Schatten und fühlt sich so wohl, was wiederum zur guten Stimmung auf dem Stand beiträgt und somit zum Erfolg des Markenauftritts.
Kaltes und blaues Licht lässt den Menschen krank und fahl ausschauen. Es erhöht zwar kurzfristig die Konzentration, aber verhindert die natürlichen und wichtigen Energieschwankungen des Einzelnen, sodass sich der Mitarbeiter schon nach dem ersten Messetag überfordert und energielos fühlen könnte.
Wichtig ist, dass die Marke eines Unternehmens nicht nur durch die Produkte dargestellt wird, sondern insbesondere durch die Mitarbeiter. Bei der Lichtplanung sollte daher genau überlegt werden, wie man zum einen die Produkte richtig in den Fokus setzt und zum anderen eine Atmosphäre schafft, in der die Mitarbeiter ihr Potenzial optimal ausschöpfen können.
Vielen Dank für deine Antworten, Tina
Sie möchten mehr erfahren?